Größenberater Kinderfahrrad

Die Größe muss passen

Oft wird davon gesprochen, dass Kinder ab 3 Jahre mit dem Radfahren beginnen können.

Das ist nur ein Richtwert und individuell unterschiedlich. Es kommt vielmehr auf die körperlichen Voraussetzungen und motorischen Fähigkeiten deines Kindes an, wann die ersten Fahrversuche unternommen werden sollen.

Zudem kommt es auf die richtige Schrittlänge und Größe deines Kindes im Verhältnis zu den Abmessungen des Kinderfahrrads an.

 

Je nach Fahrradhersteller sind die Rahmen der Räder unterschiedlich. Manche Hersteller bieten sehr kleine Rahmen an, bei denen die Sattelhöhe entsprechend gering ist. Beachte daher immer das Verhältnis der Schrittlänge deines Kindes zur einstellbaren Sattelhöhe des Fahrrades.

 

Auf keinen Fall solltest du ein Kinderrad kaufen, in welches dein Kind erst "hineinwachsen" muss.

Die Schrittlänge

Die Schrittlänge (Innenbeinlänge) ist das entscheidendste Kriterium wenn es darum geht, die richtige Fahrradgröße zu finden.

Wenn der Sattel des Kinderfahrrades ganz nach unten gestellt ist, sollte dein Kind den Boden noch mit beiden Füßen gut erreichen können. Dabei reicht es aus, wenn beide Fußballen den Boden berühren.

Dies ist gerade am Anfang, wenn dein Kind das Radfahren erlernt, sehr wichtig.

Nur mit diesem beidseitigem Bodenkontakt hat es die notwendige Sicherheit - auch wenn es bei den ersten Fahrversuchen noch nicht so recht klappt.

Ist dein Kind bereits ein geübter Radfahrer und sicher mit seinem Rad unterwegs, ist es ausreichend, wenn nur ein Fußballen den Boden berühren kann.

 

Die Körpergröße deines Kindes ist bei der Wahl des richtigen Kinderfahrrads nur eine sehr grobe Orientierungshilfe. In der Regel stehen Körpergröße und Schrittlänge in einem engen Verhältnis, aber nur die Schrittlänge ist ausschlaggebend.

 

 

Schrittlänge richtig messen:

 

Die Schrittlänge deines Kindes misst du am besten so, dass sich dein Kind ohne Schuhe  gerade mit dem Rücken an eine Wand stellt und ein Buch oder einen Spielekarton zwischen die Beine klemmt - so wird ein Fahrradsattel simuliert.

Nun kannst du mit einem Zollstock den Abstand zwischen Fußboden und der oberen Kante des Buches beziehungsweise Spielekartons messen.

Größentabelle

Die folgende Tabelle gibt dir einen ungefähren Überblick zu Kindesalter, Körpergröße, Schrittlänge und die dazu passende Sattelhöhe und Fahrradgröße. Diese Angaben sind aber nur Richtwerte!

Beachte immer das Verhältnis der Schrittlänge deines Kindes zur Sattelhöhe des Fahrrads!

Praxistipp:

Je nach Fahrkönnen und Alter bzw. Schrittlänge deines Kindes addiert man bis zu 8 cm zur gemessenen Schrittlänge um die minimale Sattelhöhe zu ermitteln.

Wenn möglich lasse jedoch dein Kind das neue Fahrrad probieren.

Das ist noch immer die zuverlässigste Methode um das passende Fahrrad zu finden!

 

Wir von BF-Motion freuen uns, wenn du und deine Tochter oder dein Sohn uns in Hohenzell besuchen.

Gerne nehmen wir uns Zeit für eine ausführliche Beratung und eine Probefahrt.

 

Bitte vereinbare dazu vorab einen Termin mit uns!

Hier geht es zur Terminvereinbarung.

 

Bis bald bei uns in Hohenzell!